Das war die offizielle Jahreshauptversammlung
Jubilare kommen auf 550 Jahre Vereinszugehörigkeit
Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder ehrte der Vorstand die langjährigen Vereinsmitglieder
Dieter Richrath (75 Jahre)
Jürgen Düster (65 Jahre)
Jürgen Krämer (65 Jahre)
Peter Friske (60 Jahre)
Bernd Berghoff (50 Jahre)
Wolfgang Gemmer (50 Jahre)
Hans-Jürgen Rauch (50 Jahre)
Klaus Goldau (40 Jahre)
Wilhelm Jaspers (40 Jahre)
Helge Osterdell (30 Jahre)
Wolfgang Tonscheidt (25 Jahre)
Die Bilanz
Anschließend präsentierte Vereinspräsident Oliver Kuhn den anwesenden Vereinsmitglieder die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahrs. So schloss der Verein mit einem positiven Vorläufigen Vereinsergebnis das Geschäftsjahr 2023/24 ab.
Gleichzeitig wies Kuhn die Mitglieder aber auch auf die Herausforderungen denen der Verein gegenübersteht. So kommt es in Folge der allgemeinen wirtschaftlichen Situation zu Zahlungsausfällen die es notwendig machen bei der Liquiditätsplanung mit einer Priorisierung der notwendigen Zahlungen zu arbeiten. Der Spielbetrieb und auch die Zahlung der Gehälter sind hiervon aber nicht betroffen.
Man werde also auch in den nächsten Jahren kein Harakiri betreiben, sondern mit den vorhanden Mitteln das bestmöglichste Ergebnis anstreben.
Umso erfreulicher dass mit der Firmen IMS und Harald Pihl zwei starke Partner ihr Engagement zu verbesserten Konditionen verlängert haben und damit den Verein auf seinem Weg unterstützen.
Der Bericht aus der Jugend
In der Jugendabteilung stehen die Zeiten weiter gut, man ist aber bereits seit einiger Zeit an den Kapazitätsgrenzen angekommen, so dass ein weiteres Wachstum nicht beabsichtigt ist sondern man an der ein oder anderen Stelle in Zukunft weiter verstärkt auf Leistung setzen wird.
So spielen derzeit knapp 440 Kinder mit dem Löwen auf der Brust, rund 100 davon in den zum Teil erst zu dieser Saison gegründeten Mädchenmannschaften des Vereins.
Und auch im Jahr 2025 steht einiges für die SSVg Jugendabteilung auf dem Programm. So werden die regelmäßigen Feriencamps der SSVg Fußballschule werden weiter gestärkt. Man bemüht sich außerdem um die Austragung der Junioren Kreispokalendspiele am 01.05.2024.
Eine große Nummer wartet auch am Pfistwochenende am 07. und 08. Juni dann ist Velbert Gastgeber eines großen internationen Jugendturniers. Bereits 2023 fand ein solches Turnier statt und wurde neben Velbert auch in Wuppertal, Ratingen und weiteren Städten abgehalten. 2025 nun findet das gesamte Turnier auf den Plätzen der IMS Arena statt, inklusive der Rasenplätze im Stadion und dem EMKA Sportzentrum. Ein besonderer Dank geht hier an die Stadt Velbert, die KVBV, sowie den SSVg Hauptvorstand die die Jugendabteilung bei diesem Vorhaben unterstützen.
Wir dürfen uns also auf ein spannendes Jahr 2025 mit dem SSVg Nachwuchs freuen.
Bedauerlich, dass Jugendleiter Patrick Schmidt, der mit seinem Team im Jugendvorstand maßgeblich an der positiven Entwicklung der letzten Jahre beteiligt war, nach seinen Ausführungen angekündigt hat, am Ende der Saison das Amt aus persönlichen Gründen niederzulegen.
Die Wahlen
Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Empfehlung der Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig von der Mitgliederversammlung vorgenommen wurde teilte Präsident Oliver Kuhn den anwesenden Mitgliedern mit, dass sowohl Schatzmeisterin Siglinde Gössing die aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl antritt, als auch mit Dirk Mühlhause, André Grimmert und Ralf Koeppe drei Mitglieder des Verwaltungsrates auf eigenen Wunsch und persönlich unterschiedlichen Gründen nicht zur Wiederwahl antraten.
Nachdem der Hauptvorstand um Präsident Oliver Kuhn, dem ersten stellvertretenden Vorsitzenden Dietrich Claus, sowie Lars Glindemann als zweitem Stellvertreter und Hauptgeschäftsführer einstimmige in ihren Ämtern bestätigt wurden, rückten mit Jürgen Schöller als neuem Schatzmeister, sowie Erhan Zent als Mitglied für besondere Aufgaben zwei engagierte Personen in das Gremium auf. Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt.
Auch die Mitglieder des Verwaltungsrats wurden einstimmig gewählt, so wurden die verbliebenen Mitglieder Hendrik Schultes, Ingo Stiebe, Hajo Wagner und Helge Osterdell in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Gremium sind mit Christian Köppen ein Rückkehrer im Gremium, sowie Oliver Limbach der neben seinem Engagement im Jugendvorstand seine Expertise nun auch im Verwaltungsrat einbringen wird.
Als Kassenprüfer für die nächsten beiden Jahre wurden Manfred Bolz, Bernd Berkhoff und Jörg Heeren von den Mitgliedern gewählt.
Vereinsleitbild
Zum Abschluss der Versammlung stellte Präsident Oliver Kuhn, den anwesenden Vereinsmitgliedern noch ein Vereinsleitbild zur Abstimmung. Um zukünftig eine bessere Antwort auf die Frage zu haben wofür die SSVg Velbert 02 eigentlich steht, hat der Hauptvorstand ein Leitbild entwickelt,
SSVg Velbert 02 – Fußball mit Tradition und Zukunft
Leidenschaft: Wir geben alles – auf und neben dem Platz.
Nachwuchs: Talente fördern, Werte vermitteln.
Regionalität: Stolz auf Velbert, verbunden mit der Region Niederberg.
Gemeinschaft: Inklusion leben, Respekt zeigen.
Nachhaltigkeit: Zukunftssicher und verantwortungsbewusst handeln.
Breitensport: Fußball für alle Mitglieder – Chance für jeden.
Fan-Nähe: Unsere Fans sind das Herz des Vereins.
Innovation: Modern, digital, zukunftsorientiert.
Gesellschaft: Verantwortung übernehmen, aktiv gestalten.
Ehrenamt: Aktives Mitgestalten.