Das Funktionsteam rund um die Mannschaft der SSVg Velbert
Das Team um´s Team
Neben Trainer Dimitrios Pappas, Co-Trainer Christian Dorda und Torwart-Trainer Björn Kreil hat das Neu-Regionalliga Team der SSVg Velbert etliche weitere helfende Hände in verschiedenen Funktionen im Hintergrund. Das Waschen der Trainings- und Spielkleidung, das Herrichten der Kabinen, die Bereitstellung der Trainings- und Spielutensilien oder auch u.a. das Aufpumpen der Bälle obliegt dem BetreuerTeam rund um Zeugwart Karsten Francke und seinen Mitstreitern Michael Kimmeskamp (gleichzeitig auch Fan-Beauftragter des Vereins), Uwe Gitzen sowie „Ehrenbetreuer“ Peter Friske.
Um die Gesundheit der Spieler und insbesondere um deren Bewegungsapparat kümmert sich das Physio-Team mit Andreas Bellos und Sarah Langensiepen.
Des Weiteren, aber nicht so in der Öffentlichkeit stehend und daher weniger bekannt, engagieren sich Erhan Zent als Teammanager und Dominik Lortz sehr vielfältig rund ums Team.
Nach und nach werden wir Ihnen die handelnden Personen des Funktionsteams ein klein wenig näherbringen.
Heute beginnen wir unsere kleine Serie mit Dominik Lortz.
Schon als kleiner Junge rannte Dominik Lortz dem runden Leder nach und spielte u.a. auch für den ASV Werden und dem ETB SW Essen in den Jugendmannschaften, ehe er im Seniorenbereich seine Fußballstiefel für Fortuna Bredeney schnürte.
Nachdem er die Fußballschuhe frühzeitig an den berühmten Nagel gehangen hatte, war er Jugendtrainer beim Heisinger SV und dem SC Werden-Heidhausen.
2019 kehrte er zu seinem Heimatverein ETB SW Essen zurück und übernahm dort die Jugendabteilung. Der lizensierte Vereinsmanager bekam kurze Zeit später noch zusätzlich die Aufgaben des Geschäftsführers für knappe zwei Jahre übertragen. Während seiner Zeit beim ETB hatte er das Glück mit Personen wie Jürgen Lucas und Karsten Neitzel zusammen arbeiten zu dürfen. Durch Jürgen Lucas konnte Dominik sich ein sehr gutes Netzwerk aufbauen und Karsten Neitzel sprach viel mit ihm über Spielanalysen.
Ab November 2021 trat der heute 42-jährige Berufssoldat in die Dienste der SSVg Velbert und übernahm als Jugendgeschäftsführer die Verantwortung über mehr als 400 Kinder und Jugendliche sowie etwa 50 Übungsleiter.
Seit Juli des vergangenen Jahres ist der 2-fache Familienvater nun als Spielanalyst und im Scouting tätig. In enger Absprache mit dem Trainerteam und dem Vorsitzenden Oliver Kuhn ist er bei der Kaderplanung aktiv. Durch seine präzisen Spiel- und Spieler-Beobachtungen und der Vermittlung seiner Erkenntnisse an die Trainer und Spieler trug Dominik, als starkes Glied einer gut funktionierenden Kette, mit zum Erfolg der letzten Saison und somit dem Aufstieg in die Regionalliga West bei.
Auch in dieser gerade begonnenen Saison 2023/2024 wird Dominik Lortz, der sich in seiner Freizeit beim Mountainbiken und Motoradfahren entspannt, die SSVg weiterhin mit seinem Wissen versorgen und hofft dadurch, am Grundstein des Klassenerhaltes, dem erklärten Ziel seiner SSVg, maßgeblich mitwirken zu können. Wir drücken Dominik für dieses Ziel alle Daumen.