Menü
Jugend
Montag, 19.06.2023 20:00 Uhr | Patrik Otte

A- & B- Junioren scheitern in der Quali

Die Ausgangslage zum Start der Qualirunde für die Niederrheinliga Saison 2023/24 hätte nicht besser sein können. Mit allen drei Jahrgängen von der A- bis zur C-Jugend war die SSVg Velbert 02 in der Qualifikation zur Niederrheinliga vertreten. 


Am vergangenen Wochenende fiel nun die Entscheidung. Für die Velberter A-Jugend, die mit einem Sieg beim TUS Viktoria Buchholz im Duisburger Süden den Aufstieg hätte aus eigener Kraft schaffen können, reichte der 1:1 Endstand vor rund 500 Zuschauern in Duisburg Buchholz nicht, um den Sprung in die Niederrheinliga zu schaffen. 


Und auch die B-Jugend hatte noch Außenseiterchancen den Aufstieg, zumindest über die Endscheidungsspiele der Gruppenzweiten, noch zu erreichen. Nach dem 2:5 im Gastspiel bei Rot-Weiß Oberhausen und dem 1:1 beim ETB Schwarz-Weiß Essen musste neben einem eigenen torreichen Sieg, auch ein Sieg der Oberhausener im Parallelspiel gegen den ETB her, um noch auf Rang zwei zu klettern. Während Oberhausen kurz vor Schluss tatsächlich den 1:0 Siegtreffer erzielen konnte, reichte der eigene 3:0 Erfolg über SUS 09 Dinslaken allerdings nicht aus. Dank einer zwei Tore besseren Tordifferenz bleibt der ETB trotz Niederlage auf Rang zwei und hat nun am Mittwoch im Entscheidungsspiel gegen den Wuppertaler SV noch die Chance auf den Aufstieg.

Platzverweise kosten den Aufstieg

Ein Knackpunkt bei beiden Mannschaften, die Platzverweise. In den sechs Qualispielen verzeichneten beide Teams gemeinsam vier Platzverweise und verbrachten so 164 Minuten teilweise sogar in doppelter Unterzahl. 

Für die A-Jugend die am vergangenen Sonntag beim TUS Viktoria Buchholz den Aufstieg noch selbst in der Hand hatte, waren gleich zwei Platzverweise (24. & 62. Minute) mit Sicherheit ein Grund, dass es nicht zum Sieg in Duisburg gereicht hat. Auch wenn die verbliebenen Spieler auf dem Rasen noch einmal alles in die Waagschale geworfen haben, und man teilweise sogar besser agierte als mit 11 Mann, schaffte man es nicht das 2:1 aus Velberter Sicht zu erzielen, was den Aufstieg bedeutet hätte. 

Bei den Velberter B-Junioren sahen sich die Schiedsrichter sowohl beim 2:5 in Oberhausen, als auch beim 1:1 beim ETB Schwarz-Weiß Essen gezwungen den roten Karton aus der Gesäßtasche zu bemühen. Beim ETB konnte man gar in Unterzahl die zwischenzeitliche 1:0 Führung erzielen, diese dann aber nicht über die Zeit bringen und musste in der fünften Minute der Nachspielzeit den nun im Nachhinein mitentscheidenden 1:1 Ausgleichstreffer hinnehmen.