Menü
2. Frauen
Montag, 18.12.2023 10:58 Uhr | Patrik Otte

SSVg Damen überwintern auf Rang 9

Unterstützt von drei Spielerinnen des Niederrheinligakaders der SSVg ging es für die 2. Damenmannschaft der Velberterinnen am letzten Spieltag des Jahres gegen die 1. SpVg Solingen Wald 03 auf dem heimischen Nebenplatz an der IMS Arena. 

Die Gäste aus der Klingenstadt, die zuletzt zwei Mal ihre Spiele haben ausfallen lassen müssen, traten auch in Velbert dezimiert an und gingen mit lediglich 10 Spielerinnen ins Rennen. Da ein dritter Nichtantritt für die Solingerinnen gleichbedeutend gewesen wäre mit einem Ausschluss vom Ligaspielbetrieb war der dezimierte Auftritt in Velbert für den aktuellen 13. der Damenkreisliga alternativlos um auch im neuen Jahr weiter in der Liga antreten zu können.

Bei diesen Vorzeichen rechnete alle Anwesenden mit einer klaren Angelegenheit für die Velberterinnen, die ja mit 11 zu 10 Spielerinnen schon den ersten Vorteil auf ihrer Seite hatten bevor überhaupt eine Minute gespielt worden war, zusätzlich wurden die Hausherrinnen von Saskia Behn, Elisa Hallbach und Isabel Schmidt aus dem Niederrheinligakader der Velberter unterstützt, da die 1. Damen ja bereits seit dem Pokalerfolg unter der Woche in die Winterpause starten konnte und an diesem Wochenende spielfrei hatte.

Doch weit gefehlt. Aller Umstände zu trotz warfen die Gäste aus Solingen alles in die Partie und brachten insbesondere durch eine gute Defensivarbeit die Velberter Offensive zum Verzweifeln. 

Es dauerte bis zur 27. Minute ehe Miriam Khaswan mit einem sehenswerten Hackentor frei vor dem Tor den Knoten platzen lies und die Velberterinnen mit 1:0 in Führung bringen konnten. 

Saskia Behn legte in der 38. Minute nach und erhöhte vor der Pause auf 2:0.

Die Gäste aus Solingen hielten Defensiv gut dagegen. In Unterzahl gelang es ihnen aber nicht eigene Offensive Akzente zu setzen. 

Pauli Kazimirek markierte in der 64. Minute mit ihrem Treffer den 3:0 Endstand. 

Ein ungefährdeter wenn auch schmuckloser Sieg gegen dezimierte Solingerinnen. Die drei Punkte im letzten Spiel des Jahres blieben so aber dennoch in der Stadt der Schlösser und Beschläge.

Aufwärtstrend hält an

Seit dem 10. Spieltag ging es für die SSVg Damen in der Kreisliga stetig bergauf. Nachdem sich das im Sommer komplett neu gegründete Team erst einmal finden musste scheint seit dem 3:3 gegen den TSV Gruiten und dem anschließenden 4:0 Auswärtserfolg bei den Sportfreunden Siepen der Knoten endgültig geplatz zu sein. 

Aus den letzten sieben Spielen konnten die SSVg Damen 16 von möglichen 21 Punkten holen und sich in der Kreisliga damit bis auf Rang neun vorschieben. 

Nun wartet erst einmal die Winterpause auf das Team von Trainer Tobias Schmidt, ehe es am 21.01.2024 mit dem ersten Testspiel des Jahres gegen die 2. Mannschaft von mettmann sport wieder los geht. 

Das erste Ligaspiel bestreiten die Damen in der Kreisliga am 25.02.2024 bei der 1. SpVg Solingen Wald 03, das direkte Rückspiel zum letzten Spiel des Jahres. 

Noch nicht wieder angesetzt ist das Heimspiel gegen die Sportfreunde Dönberg welches ebenfalls im neuen Jahr nachgeholt werden wird. Dieses war Anfang Dezember dem Wetter zum Opfer gefallen, und konnte bislang noch nicht nachgeholt werden. 

SSVg Velbert

2. Frauen

3:0 (2:0)

Solingen-Wald 03

Damen

64'
Tor
Tor
38'
Tor
Tor
27'
Tor
Tor