22-0 eine wahrlich meisterhafte Serie
Die zweite Damenmannschaft der SSVg Velbert 02 hat am vergangenen Sonntag die Krönung einer außergewöhnlichen Saison perfekt gemacht. Mit einem souveränen 5:0-Auswärtssieg beim FSV Vohwinkel sicherte sich das Team von Tobias und Tim Schmidt vorzeitig die Meisterschaft in der Frauen-Kreisliga – und steigt damit nur zwei Jahre nach seiner Gründung in die Bezirksliga auf.
Bereits in der ersten Halbzeit legten die Velberterinnen auf dem Sportplatz Lüntenbeck in Wuppertal den Grundstein für den entscheidenden Erfolg. Polexeni Soulidou (18., 34.) und Sahra Maia (22.) sorgten mit drei frühen Treffern für klare Verhältnisse.
Doch auch in der Halbzeit wurde die Mannschaft nochmal fokussiert. Denn auch wenn die Gastgeberinnen bis hierhin nicht wirklich gefährlich wurde, sollte auch die vermeintlich komfortable Führung das Team nicht in Sicherheit wiegen. Kapitänin Kimberly Klimas appelierte an ihre Mitspielerinnen: "Ein 3:0 lässt sich auch noch drehen. Lasst und noch mindestens zwei Treffer drauf legen, denn ein 5:0 werden sie keinesfalls mehr aufholen können." .
Gesagt getan. Auch nach dem Seitenwechsel ließ die SSVg nicht nach: Maya Alina Möllney (55.) und auch Miriam Khaswan (88.), die in diesem Spiel einen schweren Stand hatte und von der FSV Defensive gut abgeschirmt wurde, belohnte sich und erhöhten auf den geforderten 5:0-Endstand.
Vom Neuling zur Spitzenmannschaft in nur zwei Jahren

Was diese Meisterschaft besonders macht: Die 2. Damenmannschaft wurde erst im Sommer 2023 gegründet. Nach einem ordentlichen neunten Platz in ihrer Premierensaison 2023/24 setzte das Team in dieser Spielzeit zu einem beeindruckenden Höhenflug an. Mit 22 Siegen aus 22 Spielen, einem Torverhältnis von 153:12 und einer konstanten Leistungsentwicklung hat sich die Mannschaft eindrucksvoll für die nächsthöhere Spielklasse qualifiziert.
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache, doch hinter dem sportlichen Erfolg steht vor allem eine gewachsene Gemeinschaft, die Woche für Woche auf und neben dem Platz überzeugt hat. Und auch wenn das Team sicherlich auch von den Spielerinnen profitiert hat, die schon in der Vergangenheit für die SSVg in der Landes- oder Niederrheinliga aufgelaufen waren, so lässt sich in dieser Saison doch vor allem die große Stärke dieser Spielerinnen ablesen, die noch nur als Einzelspielerinnen überzeugen sondern auch die Spielerinnen um sich rum besser machen.
Makellose Bilanz als nächstes Ziel

Direkt nach dem Schlusspfiff wurde auf der Anlage des FSV Vohwinkel im kleinen Kreis gefeiert. Die große Meisterparty soll bewusst noch warten: Erst nach dem letzten Heimspiel der Saison an 01.06.20255 will das Team gemeinsam auf der heimischen Anlage die herausragende Spielzeit gebührend zelebrieren.
Bis dahin bleibt das Ziel klar: Die makellose Bilanz soll bis zum Saisonende verteidigt werden. Noch vier Spiele stehen aus – und die Mannschaft ist fest entschlossen, auch diese erfolgreich zu gestalten und eine perfekte Saison zu vollenden.
Die SSVg Velbert 02 gratuliert der gesamten Mannschaft sowie dem Trainerteam herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

FSV Vohwinkel
Damen
SSVg Velbert
2. Frauen