Menü

Foto: Stefan Rittershaus

1. Mannschaft
Samstag, 14.12.2024 11:01 Uhr | Patrik Otte

Deutlicher Heimsieg zum Jahresabschluss

Mit einem souveränen 4:1-Erfolg gegen den SV Sonsbeck hat die SSVg Velbert 02 das Fußballjahr 2024 in der Oberliga Niederrhein beendet. Vor 380 Zuschauern in der heimischen IMS Arena zeigte die Mannschaft von Trainer Ismail Jaouri eine starke Leistung und feierte ihren fünften Sieg in Folge. Damit verkürzt der Regionalliga-Absteiger vorerst den Abstand auf Tabellenführer SpVg Schonnebeck auf zwei Punkte.

Starker Start und verdiente Führung

Die SSVg übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und belohnte sich bereits nach zehn Minuten: Manuel Schiebener setzte sich im Strafraum durch und traf aus spitzem Winkel durch die Beine des Sonsbecker Torhüters Jonas Holzum zur frühen Führung. Nur zehn Minuten später erhöhte Marco De Stefano mit einem sehenswerten Distanzschuss aus 20 Metern auf 2:0. Die Velberter dominierten die erste Hälfte weitgehend, ließen jedoch kurz vor der Pause etwas nach, wodurch die Gäste erste Offensivaktionen verbuchen konnten

Spannung nach dem Anschlusstreffer

Nach dem Seitenwechsel agierten die Sonsbecker mutiger und kamen in der 57. Minute zum Anschlusstreffer. Jannis Pütz verwandelte einen Foulelfmeter sicher, nachdem Noah Abdel Hamid unglücklich einen Sonsbecker Spieler im Strafraum getroffen hatte. Doch die Reaktion der Velberter war beeindruckend: Nur sieben Minuten später stellte erneut Manuel Schiebener mit einem Kopfball aus kurzer Distanz den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her.

Robin Hilger setzt den Schlusspunkt

In der Schlussphase ließ die SSVg nichts mehr anbrennen und sorgte in der 89. Minute für den Endstand. Der eingewechselte Robin Hilger schloss nach Vorarbeit von Yasin Kaya aus kurzer Distanz zum 4:1 ab. Damit unterstrich die Mannschaft ihre aktuell starke Form und bleibt in der IMS Arena weiterhin ungeschlagen.

Nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Betreuer, Helfer und das Trainerteam können jetzt durchatmen.

Ismail Jaouri

Trainer Jaouri zufrieden, aber bereit für die Winterpause

Nach der Partie zeigte sich Trainer Ismail Jaouri zufrieden: „Wir sind gut gestartet, aber kurz vor und nach der Pause haben wir Sonsbeck etwas kommen lassen. Nach dem Anschlusstreffer haben wir aber gezeigt, welche Mentalität und Coolness in der Mannschaft steckt.“ Gleichzeitig betonte er, dass die bevorstehende Winterpause wichtig für alle Beteiligten sei: „Nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Betreuer, Helfer und das Trainerteam können jetzt durchatmen.“

Ausblick auf 2025

Nach der Winterpause steht für die SSVg direkt ein wegweisendes Duell an. Am 9. Februar 2025 trifft die Mannschaft auswärts auf Tabellenführer SpVg Schonnebeck. Mit der starken Form der letzten Wochen im Rücken wird die Mannschaft von Jaouri alles daran setzen, den Spitzenreiter zu überholen.

Bis dahin stehen nach einer kurzen Winterpause Anfang des neuen Jahres drei Testspiele auf dem Vorbereitungsplan. Am 6. Januar in die Vorbereitung auf die verbliebenen 16 Ligaspiele. 

Am 12. Januar empfangen wir die U19 von Rot Weiss Essen, die in der DFB Nachwuchsliga an den Start gehen und dort derzeit den siebten Platz in der Vorrunden Gruppe C, hinter Nachwuchsmannschaften des BVB, Schalke, Fortuna Düsseldorf, Preußen Münster, dem SV Meppen und dem MSV Duisburg. Anstoß gegen die Essener ist um 15:00 Uhr.

Am 25. Januar revanchieren wir uns für das Testspiel aus der Sommervorbereitung und reisen zum Tabellenführer der Mittelrheinliga Bonner SC, Anstoß ist um 14:00 Uhr.

Und den finalen Test vor dem Pflichtspielauftakt 2025 bei der SpVg Schonnebeck, absolvieren wir auf der heimischen Anlage am 02. Februar 2025 wo wir den Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 empfangen. Anpfiff für den Test gegen den Fünfzehnten ist um 15:00 Uhr. 

SSVg Velbert

1. Mannschaft

4:1 (2:0)

SV Sonsbeck

1. Mannschaft

89'
Tor
Tor
64'
Tor
Tor
57'
Tor
Tor
20'
Tor
Tor
10'
Tor
Tor