SPORTTOTAL bleibt die Streaming-Heimat der Regionalliga West
Alle Inhalte vollumfänglich auf einer Plattform
SPORTTOTAL bleibt die audiovisuelle Heimat der Regionalliga West und überträgt alle Partien der Saison 2023/24 – 306 Live-Übertragungen und Zusammenfassungen in höchster Qualität und vollumfänglich abrufbar auf einer Plattform.
Nach der erstmaligen flächendeckenden Medialisierung in der Saison 2022/23 vereinbaren der Westdeutsche Fußballverband und SPORTTOTAL auch für die neue Spielzeit eine enge Kooperation. Verschiedene Tochterunternehmen der SPORTTOTAL AG werden in Zusammenarbeit die 34 Spieltage der Saison 2023/24 medial begleiten und dabei ein hochwertiges Medienprodukt schaffen, welches erneut Hunderttausende Fans begeistern soll. Im Fokus stehen die maximale Reichweite sowie die nachhaltige Professionalisierung der Liga und aller 18 teilnehmenden Klubs. Bei der Erreichung dieser Ziele helfen vor allem starke Partner von SPORTTOTAL und des WDFV sowie neugeschaffene Vermarktungsmöglichkeiten für die Vereine.
SPORTTOTAL ist enorm dankbar und stolz, die reichweitenstärkste und traditionsreichste Regionalliga Deutschlands erneut vollumfassend übertragen zu dürfen.
Lennart Keßler, als Content & Production Manager inhaltlich verantwortlich für die Übertragungen der Regionalliga West beim Kölner Medienunternehmen, erklärt: „SPORTTOTAL ist enorm dankbar und stolz, die reichweitenstärkste und traditionsreichste Regionalliga Deutschlands erneut vollumfassend übertragen zu dürfen. Damit zeigt sich, dass unser Team im letzten Jahr eine starke Grundlage für die Vollmedialisierung der Regionalliga West gelegt hat und dabei auch als Beispiel für andere Regionalligen vorangehen konnte. Gemeinsam mit unseren Partnern gilt es jetzt, Woche für Woche begeisternden Sport in die Wohnzimmer der Fans zu liefern und das Vertrauen des Verbandes und der Vereine zurückzuzahlen.“
Sascha Hendrich-Bächer, Schatzmeister im Präsidium des Westdeutschen Fußballverbandes, sagt: „Für uns ist die Partnerschaft mit SPORTTOTAL ein Zeichen für gelebte, verlässliche Zusammenarbeit in einem Medienbereich, der sich ständig entwickelt. Dass die Zuschauerinnen und Zuschauer weiterhin alle Spiele der Herren-Regionalliga West live sehen können, unterstreicht den Stellenwert unserer höchsten Spielklasse.“
Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, wird ein Großteil der Spiele mit manuellen Kamera-Setups aus den Stadien produziert. Einige Heimspiele der fünf Zweitvertretungen der Liga dagegen werden mit der von SPORTTOTAL und der Deutschen Telekom vertriebenen T-5G-Kamera übertragen. Dieses Kamerasystem erlaubt es, Fußballspiele vollautomatisiert und in Full-HD zu streamen.
Neben den vollständig kommentierten Live-Übertragungen und VODs stellt SPORTTOTAL auf diversen Kanälen und Plattformen kurz nach Spielende hochwertige Highlightclips zur Verfügung. Eine Highlight-Show am Montagabend fasst die jeweiligen Spieltage kompakt zusammen. Alle Inhalte werden in der gesamten Saison unter der folgenden URL verfügbar und abrufbar sein: https://www.regionalliga-west.tv/
Alle Live-Inhalte werden dort hinter einer Pay-Per-View-Bezahlschranke zugänglich gemacht, Spielzusammenfassungen und Zusatzformate rund um alle teilnehmenden Klubs der Regionalliga West stehen auf der Streaming Plattform und dem SPORTTOTAL YouTube-Kanal kostenfrei zur Verfügung. Zusatzformate, die unter anderem auch in die Halbzeitshows der Livestreams integriert werden, wurden kurz vor Saisonstart bereits vollständig abgedreht. Wie vergangenes Jahr lud SPORTTOTAL auch im Juli 2023 insgesamt 54 Spieler zu den MEDIA DAYS 2023 ein, um in der IMS-Arena in Velbert hochwertiges Bild- und Videomaterial für alle Klubs zu sammeln.
Auf dem Platz wird die Spielzeit 2023/24 am Abend des 28. Juli eröffnet. Um 19:30 Uhr treffen dort die Traditionsklubs und Aufstiegsfavoriten TSV Alemannia Aachen und der Wuppertaler SV vor mehr als 15.000 Fans auf dem Aachener Tivoli aufeinander, um den Startschuss in die neue Saison zu geben. SPORTTOTAL begleitet die Partie mit mehreren Kameras sowie einem Moderator, Kommentator und einem Experten am Mikrofon. Darüber hinaus wird es eine verlängerte Vor- und Nachberichterstattung mit diversen Interviews geben.