Showdown in Meerbusch: SSVg jagt trotz Ausfällen die Spitze
Am Mittwoch, den 18.09.2024, um 20:00 Uhr trifft die SSVg Velbert 02 auswärts auf den TSV Meerbusch. Ursprünglich für den 4. Spieltag angesetzt, musste die Partie aufgrund der Teilnahme an der 2. Runde des Niederrheinpokals verlegt werden. Jetzt bietet das Nachholspiel eine große Chance für die SSVg, wichtige Punkte einzufahren und sich in der Tabelle weiter nach oben zu kämpfen.
Die Ausgangslage
Der TSV Meerbusch hat nach fünf Spieltagen mit Platz 17 und nur zwei Punkten bisher eine enttäuschende Bilanz vorzuweisen. Dies ist überraschend, da der Verein im Sommer einige vielversprechende Transfers getätigt hat. Unter anderem sorgte die Verpflichtung von Kolja Pusch vom MSV Duisburg für Aufsehen. Der gebürtige Wuppertaler bringt mit seinen Erfahrungen aus der 2. Bundesliga (24 Spiele), der 3. Liga (185 Spiele) und der ersten österreichischen Bundesliga (28 Einsätze) reichlich Qualität ins Team. Zudem stand Pusch 19 Mal für die deutsche Juniorennationalmannschaft auf dem Platz. Auch die Rückkehr von Micah Cain, der in der letzten Saison noch Teil des SSVg-Regionalligakaders war, und Pascal Talarski der vom KFC Uerdingen nach Meerbusch wechselte wurde als ein starkes Signal verstanden.
Dennoch gelang es dem TSV Meerbusch bisher nicht, diese individuelle Klasse in positive Ergebnisse umzuwandeln. Die bisherige Bilanz des TSV mit einem Torverhältnis von 6:9 und ohne Sieg in den letzten Spielen unterstreicht die derzeitige Misere.
Die SSVg Velbert 02
Die SSVg Velbert hingegen hat mit 8 Punkten und einer Platzierung auf Rang 7 aktuell eine solide Position in der Oberliga Niederrhein und eine gute Ausgangslage vor dem Nachholspiel. Mit einem Sieg kann das Team von Trainer Ismail Jaouir im Nachholspiel bis auf den vierten Tabellenplatz vorrücken und sich damit in die Spitzengruppe der Liga einreihen.
Wenn beim nächsten Spiel nur noch 13 Spieler zur Verfügung stehen, müssen es diese 13 dann nun einmal richten.
Allerdings bleibt die Personalsituation bei der SSVg angespannt. Nach der roten Karte für Andri Buzolli im letzten Spiel gegen Ratingen steht er für das kommende Spiel nicht zur Verfügung. Zudem sind Yasin Cemal Kaya und Cellou Diallo nach verletzungsbedingten Auswechslungen fraglich. Trotz dieser Widrigkeiten gibt sich Coach Jaouir kämpferisch: „Wenn beim nächsten Spiel nur noch 13 Spieler zur Verfügung stehen, müssen es diese 13 dann nun einmal richten. Daraus können wir auch Stärke ziehen.“
Die Historie
In den bisherigen neun Duellen seit 2016 zwischen beiden Mannschaften hat die SSVg Velbert klar die Nase vorn. Sieben Siege stehen nur zwei Niederlagen gegenüber, und auch das Torverhältnis spricht mit 24:9 klar für die SSVg. Dennoch wird das Spiel in Meerbusch kein Selbstläufer, insbesondere angesichts der ambitionierten Transfers des TSV.
Fazit
Für beide Teams steht viel auf dem Spiel. Während der TSV Meerbusch dringend Punkte benötigt, um sich aus der Abstiegszone zu befreien, kann die SSVg Velbert mit einem Sieg den Anschluss an die Spitze wahren. Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Spiel freuen, in dem beide Teams alles geben werden, um die wichtigen drei Punkte zu holen.
Anstoß ist um 20:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz, Sportplatz Lank in der Nierster Straße 90, 40668 Meerbusch. Seid dabei und unterstützt unsere Jungs auf dem Weg zum wichtigen Dreier.