Keine Punkte aus Mönchengladbach
Zurück auf dem Boden des Ligaalltags
Nach dem fulminanten Derbysieg gegen den WSV und dem Weiterkommen im Niederrheinpokal bei unangenehm zu bespielenden Krayern führte der 10. Spieltag der Regionalliga West die Mannschaft von Trainer Dimitrios Pappas am Samstag Nachmittag rund 70 Kilometer südwestlich ins Grenzlandstadion nach Mönchengladbach.
Grenzlandstadion, Mönchengladbach Foto: Patrik Otte
Halbzeit Führung
Zu Beginn des Spiels tasten sich beide Mannschaften ausgibig ab. Nur selten kam es wirklich zu Offensivaktionen.
Bei einem der wenigen Gladbacher Vorstöße verletzte sich Tristan Duschke beim Grätschen und konnte das Spiel nicht fortsetzen. Für ihn kam Noah Abdel Hamid in die Partie.
In der Folge drückten die Velberter nun auf den Führungstreffer und provozierten so auch das Gladbacher Handspiel in der 32. Spielminute. Den fälligen Strafstoß verwandelte Markus Pazurek zur 1:0 Führung für die Gäste.
Wenige Minuten später jubelten auch die Borussen, allerdings wurde der Treffer aufgrund einer Abseitsstellung aberkennt. Generell wurden die Fohlen in dieser Phase ganz schön öfters ins Abseits gestellt, so dass wirkliche Torgefahr gar nicht mehr aufkam.
Somit ging es mit dem Spielstand von 1:0 aus Sicht der SSVg in die Kabine.
Velbert kämpferisch ab glücklos
Auch zu Beginn der 2. Hälfte schien die Partie dort weiterzugehen wo die erste aufgehört hat. Doch dann kam die 58. Minute und Ryan-Don Naderi konnte aus dem Nichts den Ausgleich für die Hausherren erzielen.
In der Folge bekam die Partie eine neue Dynamik. Fast im Anschluss gleich die nächste Chance für die Fohlen, diesmal warf sich Robin Urban in den Schuss und verhinderte den Gladbacher Doppelschlag.
Doch die Hausherren waren nun besser in der Partie. Der vier Minuten zuvor eingewechselte Dillon Hoogewerf brachte die U23 von Borussia Mönchengladbach dann in der 69. Minute in Führung.
Die Velberter kamen auch in der Folge zu weiteren Chancen, verpassten es allerdings den Ausgleich zu erzielten. Auch Gladbachs Schlussmann Jan Jakob Olschowsky hatte hieran seinen Anteil, der Torhüter der zum erweiterten Bundesligakader der Gladbacher zählt, verhinderte ein ums andere Mal den Einschlag.
Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit machte Grant-Leon Ranos mit seinem Treffer zum 3:1 für die Borussia den Deckel drauf.
Dachteste nach einer längeren Verletzungsunterbrechung eines Gladbacher Spielers kamen die Velberter durch Robin Hilger noch einmal auf 2:3 ran, und der Glaube an einen Punkt in Gladbach flammte nochmals auf.
Doch dieser Glaube währte nur kurz, fast im direkten Gegenzug machte die U23 der Borussia dann den Sack zu und Ryan-Don Naderi markierte mit seinem Treffer zum 4:2 nicht nur den Endstand sondern, erzielte auch einen Doppelpack.
Damit treten die Velberter die Heimreise aus Mönchengladbach ohne Punkte im Gepäck an und richten den Blick bereits auf das kommende Heimduell gegen die 2. Mannschaft des FC Schalke 04. Anstoß in der Velberter IMS Arena am kommenden Samstag um 14 Uhr.
Bor. M'Gladbach
U23
SSVg Velbert
1. Mannschaft