Zweiter Sieg der Saison gegen Tabellenschlusslicht
Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt
Die Ausgangslage vor dem 5. Spieltag der Frauen Niederrheinliga war klar. Durch die knappe 1:2 Niederlage bei Borussia Bocholt in der Vorwoche, lagen die SSVg Damen nur noch einen Punkt vor der Abstiegszone.
Und zu Gast waren die Tabellensiebten des Vorjahres SV Viktoria Winnekendonk. Die Gäste aus Kevelaer erwischten dabei in dieser Saison keinen guten Start. Nach vier Spieltagen verbuchten die Gäste gerade einmal zwei Punkte auf der Habenseite und rangierten damit auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Die Mannschaft von Trainer Klaus van Afferden hatte in Velbert also etwas gut zu machen, um einen kompletten Fehlstart in die Saison 2023/24 doch noch abzuwenden.
Diese Ausgangslage versprach eine spannende Partie denn keiner der beteiligten konnte sich so früh in der Saison eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten erlauben.
Lucky Punch drei Minuten vor Schluss
Die Gastgeberinnen der SSVg erwischten den besseren Start, doch sowohl die Flanke von Rabea Sophie Haarmann aus der fünften Minute, als auch der Freistoß durch Shirley Huiskens wenige Minuten später waren zu unpräzise, um wirklich Gefahr für das Tor der Gäste auszustrahlen.
Die Damen von Viktoria Winnekendonk kamen in der Anfangsphase nur selten aus der eigenen Hälfte raus, und stoppten Velberter Vorstöße oft nur mit einem Foul.
Über weite Strecken der ersten Hälfte hatte, die Partie etwas vom oft beschriebenen Einbahnstraßenfußball. Es dauerte bis zur 28. Minute, ehe die Gäste ihre erste Torchance für sich verbuchen konnten, doch der Schuss aus spitzem Winkel, war für Anke Preuß im Kasten der SSVg Damen auch eher keine große Herausforderung.
Die Velberterinnen dominierten die Partie in puncto Spielanteilen, doch wirklich produktiv wurden die Gastgeberinnen mit dem Ball nur selten.
In der zweiten Spielhälfte übernahmen nun auch noch die Gäste von Viktoria Winnekendonk mehr und mehr das Heft des Handels und prüften Anke Preuß im Velberter Gehäuse ein ums andere Mal, doch auf ihre Schlussfrau konnten die Gastgeberinnen der SSVg sich an diesem Sonntagmittag verlassen.
Am Ende entscheidet ein Treffer wenige Minuten vor Schluss die Partie. Nach einer Flanke von Sabrije Krasniqi in der 87. Minute verpasst erst Leonie Jäger in der Mitte den Ball, doch am langen Ende steht Nutznießerin Joyce Koch und braucht den Ball nur noch zum 1:0 Siegtreffer einzuschieben.
Unterm Strich geht der Sieg für die Velberterinnen in Ordnung, wenngleich ein spielstärkerer Gegner die mangelnde Chancenverwertung der Gastgeberinnen erneut hätte bestrafen können.
SSVg Velbert
1. Frauen
SV Viktoria Winnekendonk
Damen
Niederrheinliga: SV Viktoria Winnekendonk (H)
Alle Bilder ansehenNächsten Sonntag in der Landeshauptstadt
Am kommenden Sonntag reist die Mannschaft der SSVg Velbert nach Düsseldorf zum CfR Links.
Bei Club für den Sidney Sam inzwischen in der Kreisliga aufläuft gilt es weiter zu punkten und möglichst früh den Abstand auf die Abstiegszone zu vergrößern.