Menü
1. Frauen
Montag, 31.07.2023 12:23 Uhr

Trainingslager endet für die 1. Damen mit 4:3 Niederlage

Mitten in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit bereitete sich die Damen Niederrheinligamannschaft der SSVg Velbert 02 während eines Kurztrainingslagers in Bottrop, inklusive eines Testspiels gegen die Lokalmatadorinnen von Rhenania Bottrop, auf die neue Saison vor. 

Produktives Trainingslager in Bottrop

Das vergangene Wochenende verbrachten die Damen der SSVg Velbert 02 im Kurztrainingslager in Bottrop. Die gemeinsame Zeit dort, hat das Team vor allem sehr intensiv genutzt um am Mindset für die Saison zu arbeiten, aber auch um gemeinschaftlich diverse Leitlinien und übergeordnete Ziele zu definieren. 

Die vielen offenen Gesprächen führten zu aufschlussreichen Erkenntnissen und haben ein klares Bild formen können, wie die Mannschaft von Trainer Erfan Esmaily, die neue Saison angehen wird. 

Auch an der Spielphilosophie wurde intensiv gearbeitet, so dass für die verschiedenen Spielphasen die Grundprinzipien gefestigt werden konnten und detailliert über neue Impulse für die gemeinsame Spielweise gesprochen werden konnte. 

Testspielniederlage zum Abschluss

Zum Abschluss des Trainingslagers bekamen es die SSVg Damen mit den Frauen von Rhenania Bottrop zu tun. Gegen den Landesligisten sollten die gemeinsam erarbeiteten Ideen auch auf dem Platz umgesetzt werden. 

Die Hausherrinnen von Rhenania Bottrop, sind die ersten 20 Minuten sehr hoch angelaufen und haben die Gäste aus Velbert spürbar unter Druck gesetzt. Insbesondere nach Velberter Ballverlusten und einem schnellen Umschaltspiel in die Spitze wurden die Gastgeberinnen immer wieder gefährlich. 

Auch in der Offensive zeigten sich noch einige Abstimmungsfehler in Reihen der SSVg, so waren die ersten Spielzüge zu erkennen, der letzte Zug zum Tor und die letzte Präzision fehlte dem Offensivspiel der Velberterinnen allerdings noch. 

Somit ging die zwischenzeitliche 4:0 Führung der Hausherrinnen auch in der Höhe durchaus in Ordnung. 

Die Velberterinnen blieben allerdings auch trotz des eindeutigen Spielstands unbeeindruckt und versuchten ihr Spiel auf den Kunstrasen der 5Minds Arena zu bringen. Gegen Ende des Spiels als die Kondition der Rhenania Frauen merklich nachließ eröffneten sich nun doch immer mehr Räume welche die Velberterinnen, nun auch in Person von Rabea Sophie Haarmann und Joyce Koch mit einem Doppelpack in der (65. bzw. 69. Minute), sowie Saskia Behn mit einem sehenswerten Distanzschuss kurz vor Schluss nutzten konnten und so die Niederlage immerhin nicht ganz so hoch ausfiel, wie das zwischenzeitliche 0:4 aus Sicht der Velberterinnen anmuten ließ. 

Alles in allem war es für uns ein sehr zielführendes Wochenende, auch wenn das Testspiel ergebnistechnisch nicht so verlief wie erhofft. Wir mussten heute zwar körperlich und mental unsere letzten Kraftreserven schöpfen, aber wir knüpfen natürlich diese Woche wieder an um die Schlussphase der Vorbereitung auch bestmöglich zu nutzen und um für das erste Pflichtspiel im Pokal gegen Rosellen in 3 Wochen 100% erbringen zu können.

Erfan Esmaily (Trainer)

Rhenania Bottrop

Damen

4:3 (2:0)

SSVg Velbert

1. Frauen

90'
Tor
Tor
69'
Tor
Tor
65'
Tor
Tor
63'
Tor
Tor
50'
Wechsel
Wechsel
47'
Tor
Tor
46'
Wechsel
Wechsel
46'
Wechsel
Wechsel
42'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
40'
Tor
Tor
27'
Tor
Tor

Letzter Test bei Regionalliga Aufsteiger

Zum letzten Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 reist das Team von Trainer Erfan Esmaily zum SSV Rhade nach Dorsten.

Die Frauen des SSV sicherten sich in der abgelaufenen Spielzeit als Tabellenführer der Westfalenliga den Aufstieg und werden in der kommenden Saison nun in der Regionalliga West an den Start gehen. 

Ein richtiger Brocken also den die SSVg Damen da im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel, im Niederrheinpokal beim SV Rosellen am 20.08., vor der Brust haben.

SSV Rhade 1925SSV Rhade 1925
SSVg VelbertSSVg Velbert