Menü
1. Frauen
Donnerstag, 14.09.2023 17:59 Uhr | Patrik Otte

SSVg Damen feiern ersten Dreier der Saison unter Flutlicht

Nachholspiel des 3. Spieltags

Nachdem die Ligapartie der SSVg Damen gegen dem Aufsteiger SG Kaarst am vergangenen Sonntag, aufgrund eines medizinischen Notfalls im vorherigen Spiel nicht wie geplant ausgetragen werden konnte, da beide Mannschaften sich nicht im Stande fühlten anzutreten, vereinbarten beide Vereine eine Verlegung der Partie auf Mittwochabend. 

Um 20:00 Uhr stieg auf dem Nebenplatz der IMS Arena somit die letzte Partie des 3. Spieltags der Frauen-Niederrheinliga, und die Frauenmannschaft der SSVg Velbert 02, wollte auf den Punkterfolg im letzten Heimspiel gegen Mintard aufbauen und erneut etwas Zählbares vor heimischer Kulisse einfahren. 

Doppelschlag in Durchgang eins bringt Velbert in Front

Die Anfangsphase verlief auf Augenhöhe, beide Teams spielten sich Chancen raus, wirkliche Torgefahr entstand allerdings auf keiner der beiden Seiten. 

In der 26. Minute war es dann Rabea Sophie Haarmann die den Torknoten platzen ließ. Nachdem die Außenbahnspielerin am gegnerischen Sechzehner gut nachsetzte und den Ball erobern konnte, zog sie in die Mitte und obwohl sie beim Abschluss wegrutschte senkte sich der Ball im Langen Eck des Kaarster Gehäuses, zum 1:0 für die Hausherrinnen. 

Wenige Zeigerumdrehungen später klingelte es erneut. Nachdem eine Kaarster Verteidigerin den Ball knapp außerhalb des Strafraums mit der Hand spielte, trat Leonie Jäger zum Freistoß an. Der Schuss wurde dann von der Mauer unhaltbar für die Torhüterin abgefälscht und die Velberterinnen gingen mit 2:0 in Front. 

Wenige Minuten vor der Pause verkürzten die Gäste aus Kaarst auf 1:2 und setzten damit kurz vor der Halbzeit noch einmal eine Duftmarke im Spiel. 

In der Schlussphase nochmal gehörig unter Druck

Auch in der zweiten Spielhälfte entwickelte sich weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe. 

Nach einer guten Einzelaktion von Leonie Jäger, legte diese in der 59. Minute flach in die Mitte und die eingelaufene Zümra Ünsal vollstreckt komplett blank zum 3:1. 

Doch die Damen aus Kaarst blieben weiter in der Partie und verkürzten in der 68. Minute noch einmal auf 2:3 aus Sicht der Gäste. In den letzten 20 Minuten drückte die SG Kaarst dann auf den Ausgleich. In der 71. klatschte der Ball nach einem ausgespielten Freistoß dann auch noch an die Latte. 

Nur noch selten gelangen den Velberterinnen in dieser Phase erfolgreiche Offensivaktionen. Nachdem Joyce Koch in kurz vor Schluss auch noch mit Krämpfen vom Feld ging, und keine weitere Ersatzspielerin mehr zur Verfügung stand, bestritten die Gastgeberinnen die letzten Minuten dann auch noch in Unterzahl. 

Doch am Ende blieb es beim 3:2 Heimerfolg der Velberterinnen gegen die Aufsteigerinnen aus Kaarst, womit die Hausherrinnen einen Satz auf dem Tabellenkeller machen und sich nach drei absolvierten Spieltagen mit vier Punkten auf Rang sieben wiederfinden. 

Zu erst einmal möchten wir uns bei der SG Kaarst dafür bedanken, dass sie nach dem Vorfall am Sonntag sehr kooperativ waren und wir dadurch das Spiel verschieben konnten. Was meine Mannschaft angeht bin ich sehr stolz, dass das Team sich für ein Spiel belohnen konnte, in welchem wir viel investiert haben. Kaarst ist ein sehr starker Gegner und das war uns im Vorfeld auch bewusst. Wir sind jedoch super leidenschaftlich ins Spiel gekommen und konnten viel davon umsetzen was wir uns vorgenommen hatten. Ich freue mich sehr für die Mädels, weil sie sich die 3 Punkte nach körperlich und mental anstrengenden Wochen mehr als verdient haben.

Erfan Esmaily (Trainer SSVg Velbert 02)

SSVg Velbert

1. Frauen

3:2 (2:1)

SG Kaarst

Damen

68'
Tor
Tor
59'
Tor
Tor
41'
Tor
Tor
28'
Tor
Tor
26'
Tor
Tor

Weiteste Auswärtsfahrt der Saison steht an

Bereits am Sonntag geht es für die Damen der SSVg Velbert 02 in der Niederrheinliga wieder um Punkte. Dann tritt das Team die knapp 90 Kilometer Auswärtsfahrt zu Borussia Bocholt an. Nachdem die Borussia ihre drittklassige Regionalliga Mannschaft zurück gezogen hat, als viele Spielerinnen den Verein verlassen haben, ist die Niederrheinliga Mannschaft inzwischen das Aushängeschild des Vereins der von 2020 bis 2022 noch in der 2. Frauen Bundesliga an den Start ging. 

Anpfiff in Bocholt ist am Sonntag um 13:00 Uhr. 

Das Spiel überträgt Borussia Bocholt auch Live auf Staige.TV

Borussia BocholtBorussia Bocholt
SSVg VelbertSSVg Velbert