Ehrentreffer erst in der Nachspielzeit
Am vergangenen Sonntag traf die 1. Damenmannschaft der SSVg Velbert 02 in einem Vorbereitungsspiel auf die kommende Niederrheinligasaison auf den SV Oesbern. Der Gast aus Menden, Fünfter der abgelaufenen Westfalenliga-Saison 2023/24, zeigte eine starke Leistung und stellte die Velberterinnen vor einige Herausforderungen.
Viele Abschlüsse - Wenig Zählbares
Von Beginn an war zu spüren, dass der SV Oesbern ein ambitionierter Gegner ist. Bereits mit dem ersten Angriff gelang den Gästen der Führungstreffer, was den Velberterinnen einen denkbar schlechten Start bescherte.
Trotz des Rückstands entwickelte sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ein offenes Spiel, in dem beide Teams zu Abschlüssen kamen. Allerdings fehlte es den Velberterinnen an Durchschlagskraft, um den Ausgleich zu erzielen. So ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.
Doppelschlag nach Wiederanpfiff – Oesbern baut Führung aus
Auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste den besseren Start. Bereits in der 47. Minute war es erneut Jana Toboll, die die Velberter Defensive überlistete und zum 2:0 für den SV Oesbern traf. Nur wenige Minuten später nutzten die Gäste einen unpräzisen Abschlag der Velberterinnen, um durch einen schnellen Konter über die linke Seite auf 3:0 zu erhöhen – Torschützin diesmal: Laura Salerno.
Velbert kämpft, doch Oesbern bleibt souverän
Trotz des deutlichen Rückstands gaben sich die Velberterinnen nicht auf und versuchten, das Spiel noch zu drehen. Allerdings fanden sie nur selten Mittel gegen die gut organisierte Abwehr des SV Oesbern, die immer wieder gefährlich konterte. In der 80. Minute war es erneut Laura Salerno, die nach einem kraftvollen Sprint auf 4:0 erhöhte und damit die Vorentscheidung besorgte.
Den Ehrentreffer für die SSVg Damen erzielte Saskia Behn per Elfmeter in der Schlussphase des Spiels. Vorausgegangen war ein Foulspiel an einer Velberter Spielerin nach einer schönen Vorlage von Soja Klein.
Ausblick
Das Spiel endete mit einer 1:4-Niederlage für die SSVg Damen, die damit ihr vorletztes Testspiel der Vorbereitung absolvierten. Am kommenden Freitag um 20:00 Uhr steht auf dem Nebenplatz der IMS Arena unter Flutlicht das letzte Testspiel gegen Rot-Weiß Merl aus der Mittelrheinliga an.
SSVg Velbert
1. Frauen
SV Oesbern
1. Damen