Menü
1. Frauen
Dienstag, 10.10.2023 10:34 Uhr | Patrik Otte

SSVg Damen punkten gegen Regionalliga Absteiger

Die Velberterinnen mussten nach dem deutlichen 0:3 beim CfR Links in der Landeshauptstadt eine Reaktion zeigen, schließlich waren die Damen der SSVg nach der Niederlage wieder in die Abstiegszone gerutscht. Am vergangenen Wochenende gastierte nun der Regionalligaabsteiger FV Mönchengladbach zum Kräftemessen an der Velberter IMS Arena. 


Nach einem Jahr Ausflug in die Regionalliga ging es für die Damen des FV Mönchengladbach gleich wieder eine Etage tiefer. Doch auch in der Niederrheinliga wird die Mannschaft von Trainer Marco Ketelaer alles andere als leicht haben. Schließlich baut mit der Borussia aus Mönchengladbach ein weiterer Proficlub inzwischen sehr stark auf den Damenfußball und will nach dem Aufstieg der 1. Damen in die 2. Bundesliga auch den Unterbau schnellstmöglich in der drittklassigen Regionalliga platziert wissen. 

Nichts desto trotz wird der FV Mönchengladbach eine solide Rolle in der Liga einnehmen in den ersten sechs Spielen sammelten die Mönchengladbacherinnen 10 Punkte und finden sich im Mittelfeld der Tabelle wieder. 

Früher Rückstand weckt Velbert auf

Auch in Velberter erwischten die Gäste vom Niederrhein den besseren Start. Es dauerte keine drei Minuten ehe Torhüterin Anke Preuß im Kasten der SSVg mit einem sehenswerten Heber überwunden wurde und die Gladbacherinnen mit 1:0 in Führung gehen konnten. 

Der frühe Rückstand schien die SSVg Damen aber nicht zu verunsichern, sondern eher aufgeweckt zu haben. In der folge lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe und auch die Velberterinnen hatten bereits in Durchgang eins riesen Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. 

Doch es ging mit dem knappen Rückstand in die Pause. 

Durchgang zwei knüpfte genau daran an, und gut 10 Minuten nach Wiederanpfiff belohnte Hannah Frey die Velberterinnen, nach toller Vorarbeit von Esma Öztamur und Leonie Jäger, und erzielte den 

Auch im Nachgang hatten die Velberterinnen noch weitere Chancen die Partie sogar komplett zu drehen, scheiterten aber wie schon zuletzt immer wieder an der Chancenverwertung vor dem Gegnerischen Kasten.

Am kommenden Sonntag, werden die Velberterinnen bei der 3. Mannschaft der SGS Essen an der Ardelhütte erneut die Chance bekommen sich mit drei Punkten zu belohnen. 

Anstoß beim Unterbau des Bundesligisten ist um 13:00 Uhr. 

Essen-SchönebecEssen-Schönebec
SSVg VelbertSSVg Velbert