3:1 Erfolg - Damen feiern Einzug ins Viertelfinale
Nachdem bereits am Donnerstag der TSV Solingen einen Überraschungs Coup gegen Borussia Bocholt landete und den Niederrheinligisten mit 3:1 bezwang, waren die SSVg Frauen noch einmal mehr dafür sensibilisiert, dass ein Duell im Niederrheinpokalachtelfinale kein Selbstläufer werden wird.
Gemeinsam hat sich die SSVg Damenmannschaft dann am frühen Nachmittag im neugestalteten Vereinsbus auf den Weg in Richtung Kleve gemacht, wo an diesem 25. November die Achtelfinalpartie gegen Landesligist SV Siegfried Materborn auf dem Programm stand.
Begleitet wurde die Mannschaft von Trainer Erfan Esmaily hierbei auch von zwei Spielerinnen der 2. Damenmanschaft der SSVg. Paulina Kazimirek und Miriam Khaswan stießen für dieses Pokalspiel zum Kader der Niederrheinligamannschaft und kamen beide auf je 20 Minuten Einsatzzeit gegen den Landesligisten.
Ungefährdetes Weiterkommen
Bereits in der 17. Minute ließ Jacqueline Crevaux die Gäste aus Velbert jubeln, als die Außenbahnspielerin zum frühen 1:0 aus Sicht der Gäste einnetzen konnte.
Doch die Damen des SV Siegfried Materborn hielten dagegen und glichen rund 8 Minuten vor der Pause zum 1:1 aus.
In der zweiten Spielhälfte machten die Niederrheinliga Damen der SSVg Velbert 02 dann den Deckel drauf und stellten nach Toren von Leonie Jäger kurz nach Wiederanpfiff (47. Minute) und Sabrina Mütze (65. Minute) auf den 3:1 Endstand aus Sicht der Favoritinnen.
Damit steht das Team in der Runde der letzten Acht und kann weiter von einem möglichen Titel und dem damit verbundenen Einzug in den DFB Pokal der Frauen träumen.
Niederrheinligisten tun sich im Achtelfinale schwer
Neben dem Aus von Niederrheinligist Borussia Bocholt, taten sich auch die anderen Vertreterinnen der Niederrheinliga schwer im Achtelfinale. Niederrheinliga Schlusslicht TSV Urdenbach ging sang- und klanglos bei Rhenania Bottrop mit 0:4 unter, und auch der SV Heißen und der FV Mönchengladbach taten sich gegen die Landesliga Konkurrenz schwer, konnten das Weiterkommen aber schließlich in der Verlängerung fix machen.
Lediglich die Damen von Blau Weiß Mintard siegten souverän beim SC Union Nettetal mit 3:0.
In den beiden noch ausstehenden Partien kommt es zum Duell zwischen dem Sieger des Kreispokals (Wuppertal / Niederberg) den Damen von Fortuna Wuppertal und Niederrheinligist CfR Link, sowie dem Regionalliga internen Duell zwischen dem SV Walbeck und Schwarz-Weiß Warbeyen, welche kurzfristig abgesetzt bzw. ohnehin im Dezember terminiert waren.
Siegfried Materborn
Damen
SSVg Velbert
1. Frauen